Reise-bedingungen (AGBs)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Maledivenreisen by Hilal Kocak, Inhaberin Hilal Kocak, Einzelfirma mit Sitz in Zürich, Schweiz (nachfolgend "Reiseveranstalterin").
Sie gelten für alle von der Veranstalterin angebotenen und durchgeführten Reisen.
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2. Vertragsabschluss
Der Reisevertrag kommt zustande, sobald der Kunde ein verbindliches Buchungsangebot der Reiseveranstalterin in Textform (z. B. per E-Mail) bestätigt und der Gesamtbetrag auf dem angegebenen Konto eingegangen ist. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der genannten Frist, kommt der Vertrag nicht zustande, und es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Reiseleistungen.
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3. Leistungen
Die Reiseleistungen ergeben sich aus der schriftlichen Reisebeschreibung bzw. dem individuellen Angebot per E-Mail. Änderungen oder Sonderwünsche bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch die Veranstalterin. Internationale Flüge und Versicherungen sind nicht Bestandteil des Vertrages und Angebots.
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3.1 Die Veranstalterin behält sich vor, einzelne Leistungen (z. B. Hotelwechsel, Transferänderungen) vor oder während der Reise zu ändern, sofern dies erforderlich und zumutbar ist.
Bei wesentlichen Leistungsänderungen informiert die Veranstalterin unverzüglich und bietet ggf. eine Umbuchung an. Der Kunde hat kein automatisches Rücktrittsrecht bei zumutbaren Änderungen.
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4. Zahlung
Die Zahlung des vollständigen Reisepreises ist unmittelbar nach Vertragsbestätigung fällig. Der Reisevertrag wird erst mit Zahlungseingang wirksam. Ratenzahlungen sind nicht möglich. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, erlischt der Anspruch auf die gebuchten Leistungen.
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5. Sicherungsschein / Insolvenzschutz
Als Reiseveranstalterin mit Sitz in der Schweiz wird ein Sicherungsschein gemäß EU-Pauschalreiserichtlinie für Kunden im EU-Raum bereitgestellt. Dieser garantiert die Absicherung im Falle einer Insolvenz der Veranstalterin. Die Details und der Sicherungspartner werden im Rahmen der Reisebestätigung übermittelt.
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6. Änderungen durch den Kunden
Änderungswünsche nach Vertragsabschluss (z. B. Namensänderung, Terminänderung) werden nur bearbeitet, sofern dies durch die Leistungsträger (z. B. Resorts, Transfers) ermöglicht wird. Für Änderungen kann eine pauschale Bearbeitungsgebühr erhoben werden. Ein Anspruch auf Änderungen besteht nicht.
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7. Rücktritt durch den Kunden / Stornierung
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der schriftliche Zugang der Rücktrittserklärung bei der Reiseveranstalterin. Es fallen folgende Stornokosten an:
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bis 40 Tage vor Reisebeginn: 30 % des Gesamtpreises
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ab 39 Tagen vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt: 100 % des Gesamtpreises
Dem Kunden steht es frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen.
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8. Rücktritt oder Nichtantritt aus besonderen Gründen
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Nichtantritt und Reiseabbruch durch den Kunden
Kann der Kunde die gebuchte Reise nicht antreten oder muss sie vorzeitig abbrechen, beispielsweise wegen Flugausfall, Krankheit, Visaproblemen oder anderen persönlichen Gründen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises oder sonstiger entstandener Kosten. Auch verfallene Flugtickets, Umbuchungskosten oder Verdienstausfälle werden nicht ersetzt. Alle hierdurch entstehenden Mehrkosten trägt der Kunde vollständig selbst. Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung für Schäden oder Folgekosten, die aus dem Nichtantritt oder dem Abbruch der Reise resultieren.
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Rücktritt durch die Veranstalterin aufgrund höherer Gewalt
Die Veranstalterin kann vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn außergewöhnliche, nicht vorhersehbare und nicht beeinflussbare Umstände (z. B. Naturkatastrophen, Epidemien, behördliche Anordnungen, Reisewarnungen, politische Unruhen, Ausfall von Transportmitteln) die Durchführung der Reise erheblich erschweren oder unmöglich machen.
In diesem Fall wird der Reisepreis unter Berücksichtigung der bereits entstandenen und nicht rückforderbaren Kosten ganz oder teilweise erstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Ersatz von Folgekosten oder entgangenem Gewinn, sind ausgeschlossen. Nicht rückerstattet werden Kosten, die bereits bei Dritten angefallen sind und nicht rückforderbar sind.
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Im Falle einer offiziellen Reisewarnung für die Malediven kann auf Wunsch des Kunden geprüft werden, ob eine kostenfreie Umbuchung möglich ist – sofern die Leistungsträger dies zulassen. Ein Anspruch auf Umbuchung oder Rückerstattung besteht nicht.
Es wird empfohlen, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit eigenverantwortlich extern abzuschließen.
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9. Haftung
Die Haftung der Veranstalterin ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen bzw. auf die von den Leistungsträgern erbrachten Leistungen beschränkt. Die Veranstalterin haftet nicht für:
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Leistungsstörungen durch Dritte (z. B. Fluggesellschaften),
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persönliche Schäden oder Verluste,
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höhere Gewalt,
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Versäumnisse des Kunden (z. B. verspätetes Erscheinen zu Transfers).
Die Teilnahme an Aktivitäten vor Ort erfolgt auf eigene Gefahr. Reiseversicherungen werden nicht angeboten und liegen in der Verantwortung des Kunden.
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10. Preisänderungen nach Vertragsabschluss
Preisänderungen nach Vertragsabschluss sind zulässig, wenn sich relevante Faktoren ändern, z. B.:
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Erhöhung von Steuern oder Abgaben auf den Malediven (z. B. Green Tax, TGST),
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Wechselkursänderungen.
Die Preisänderung wird dem Kunden schriftlich mitgeteilt und begründet. Eine solche Mitteilung erfolgt spätestens 20 Tage vor Reisebeginn. Bei Preisänderungen von mehr als 8 % hat der Kunde das Recht, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten.
Ebenso hat der Kunde Anspruch auf eine Preisminderung, wenn sich entsprechende Kosten nachweislich reduzieren.
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11. Datenschutz
Es gilt die Datenschutzerklärung der Veranstalterin, einsehbar unter:
👉 www.deinmaledivenurlaub.de/datenschutz
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12. Obliegenheiten des Kunden bei Mängeln der Reise
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Reiseunterlagen
Der Kunde ist verpflichtet, Hilal Kocak – Maledivenreisen by Hilal Kocak umgehend zu informieren, falls er die notwendigen Reiseunterlagen (z. B. Hotelvoucher, Transferinformationen) nicht innerhalb der mitgeteilten Frist erhält. -
Mängelanzeige und Abhilfeverlangen
a) Sollte die Reise nicht vertragsgemäß erbracht werden, kann der Kunde unverzüglich Abhilfe verlangen.
b) Der Kunde ist verpflichtet, erkennbare Mängel unverzüglich vor Ort und spätestens innerhalb von 24 Stunden der Veranstalterin oder deren Vertreterin mitzuteilen, damit eine sofortige Abhilfe möglich ist.
c) Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Mängelanzeige, sind Minderungs- und Schadensersatzansprüche ausgeschlossen, soweit die Veranstalterin nicht anderweitig von dem Mangel erfahren hat und ihn nicht beheben konnte.
d) Sofern kein Vertreter vor Ort verfügbar ist, hat der Kunde die Mängel unverzüglich per E-Mail oder Telefon an die Kontaktadresse der Veranstalterin mitzuteilen.
e) Eine Anerkennung von Ansprüchen durch lokale Vertreter oder Dienstleister berechtigt nicht zur sofortigen Geltendmachung gegenüber der Veranstalterin, es sei denn, diese wird schriftlich bestätigt.
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13. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Für sämtliche Streitigkeiten ist der Gerichtsstand Zürich (Schweiz) vereinbart. Es gilt ausschließlich Schweizer Recht. Zwingende verbraucherschützende Vorschriften am Wohnsitz des Kunden bleiben unberührt.
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14. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Klauseln dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Klausel tritt eine gesetzlich zulässige Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.